Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-'Sei dabei-Gala' ausgezeichnet. Wie gelebte Integration aussehen kann haben die Besucher an diesem Abend gesehen." Das Rathaus hat sich im Rahmen der "Sei dabei-Gala" in einer bunten Vielfalt gezeigt. Über 600 Gäste aus der ganzen Welt sind zusammen gekommen, um eben diese Vielfalt und damit sich selbst zu feiern.

Sandra Frauenberger, Frauen- und Integrationsstadträtin: "Dieser Abend beweist, dass in dieser Vielfalt einfach eine unglaubliche Chance ist. Diese Stadt lebt von der Vielfalt und alle, die heute hier sind, leisten auch wirklich intensiv einen eigenen Beitrag zu einem respektvollen Zusammenleben."

Nurten Yilmaz, Gemeinderätin seidabei-wien.at.

Planungswerkstatt


Mona Müller, wien.at-Architekturausstellung in der Planungswerkstatt, gegenüber vom Rathaus, holt derzeit die fünf vergangenen Architekturjahre in Wien vor den Vorhang. Kein Projekt kommt im Laufe des Bewilligungsverfahrens an der Magistratsabteilung 19 vorbei. Sie prüft die Verträglichkeit des Projektes mit dem örtlichen Stadtbild und hat die außergewöhnlichsten Werke in die Planungswerkstatt geholt."

Architekturfreunde und andere kommen derzeit in der Planungswerkstatt auf ihre Kosten. Nicht ganz alltägliche Architekturjuwele, die sich im Hintergrund halten, gibt es hier zu sehen.

Robert Kniefacz, Architektur und Stadtgestaltung (Viennale über die Leinwand. Zu sehen gibt es wieder zahlreiche filmische Arbeiten aus allen Ländern. Tickets für die Viennale erhalten Sie ab Samstag, 16. Oktober, 10 Uhr. Dann wird auch das genaue Programm bekannt gegeben. Und schon am Mittwoch, den 13. Oktober, starten die Wiener Video- und Filmtage. Bis 17. Oktober zeigen junge Filmemacher, was sie bewegt und was sie drauf haben. Viele Profis werden live ihren Senf dazu geben.

Archiv-Video vom 06.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 8. Oktober 2010

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung. Bei der "Sei dabei-Gala" im Wiener Rathaus wurden Projekte für ein gutes Zusammenleben ausgezeichnet. In der Planungswerkstatt beschäftigt sich eine Ausstellung mit den Bauten der Jahre 2005 bis 2010 und die Zwischenbilanz der Wiener Wirtschaftsförderung fällt positiv aus.

Länge: 9 Min.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 08.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle