Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Pünktlich zum Beginn der 24-Stunden-U-Bahn am Wochenende haben wir einen Gratis-Nightride-Fahrschein gelöst und sind damit, ja was sonst, U-Bahn gefahren."

Fahrgast: "Jetzt heute, denk ich mir: Um 2 mal Heimfahren mit der U-Bahn. Hoffentlich nicht einschlafen drin."

Fahrgast: "Naja, wir gehen halt feiern, weil die U-Bahnen auch abends fahren. Das müssen wir halt ausnutzen und feiern."

Mona Müller, wien.at-TV: "Sind wir da international eigentlich jetzt auch Vorreiter? Kommen da jetzt Anfragen aus dem Ausland, wie wir das regeln?"

Günter Steinbauer, Wiener Linien: "Also wir sind eine der ersten großen Städte, die das wirklich auch jetzt vollflächig betreiben. Da gibt es nicht viele. Ob es Anfragen gibt, wird die Zukunft zeigen."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Da können wir uns wirklich sehen lassen. Von den vergleichbaren Beispielen sind wir jedenfalls die Preiswertesten und auch die, die am häufigsten fahren. Andere haben Halbstunden-Abstände, wir fahren alle Viertelstunden."

Mona Müller, wien.at-TV: "Was zahlt man jetzt in der Nacht?"

Günter Steinbauer, Wiener Linien: "Das Gleiche wie am Tag."

Mona Müller, wien.at-TV: "Danke schön!"

Günter Steinbauer, Wiener Linien: "Bitte."

Mona Müller, wien.at-TV: "Wo geht's ihr jetzt hin?"

Fahrgäste: "Wir wissen es noch nicht."

Fahrgast: "Ich hatte gerade vier Stunden Training. Es geht es nach Hause unter die Dusche, was essen und ins Bett."

Mona Müller, wien.at-TV: "Und was sagst du so generell zur 24-Stunden-U-Bahn?"

Fahrgast: "Finde ich super. Ich bin schon oft mal da gestanden und hab mir gedacht: Damn it! Verpasst. Geht jetzt einfacher. Freu mich schon darauf."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Worauf ich besonders stolz bin, auch ganz bewusst als Frau, ist, dass wir dank der tollen Zusammenarbeit mit der Polizei in jedem U-Bahn-Waggon zwei Polizisten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien haben."

Fahrgast: "Ich finde es eine tolle Idee. Ich glaube, dass es für mehr Sicherheit sorgen wird. Taxis werden ein bisschen traurig sein wahrscheinlich, weil sie nicht mehr so viel Geschäft machen werden."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Vor wenigen Tagen hat mich eine Mama angeredet und gesagt: 'Wissen Sie, ich bin sehr froh, dass es jetzt die U-Bahn gibt, die in der Nacht fährt, weil ich hab mir doch immer ein bisschen Sorgen gemacht um meine halbwüchsige Tochter. Jetzt weiß ich, sie kommt sicher nach Hause.' "

Mona Müller, wien.at-TV: "Du hast heute Geburtstag? Gemeinsam mit der 24-Stunden-U-Bahn. Weißt du das?"

Fahrgast: "Was ist mit der 24-Stunden-U-Bahn?"

Mona Müller, wien.at-TV: "Na die hat heute auch Geburtstag."

Fahrgast: "Ja, voll. Ja, seit 3. September. Weiß ich."

Mona Müller, wien.at-TV: "Feiert ihr gemeinsam heute?"

Fahrgast: "Ja."

Fahrgast: "Wir sind gerade auf dem Heimweg."

Archiv-Video vom 09.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Start der 24-Stunden-U-Bahn

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Pünktlich zum Beginn der 24-Stunden-U-Bahn am Wochenende haben wir einen Gratis-Nightride-Fahrschein gelöst und sind damit, ja was sonst, U-Bahn gefahren.

Länge: 2 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 10.09.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle