Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Beim Mediengespräch des Bürgermeisters haben Finanzstadträtin Renate Brauner und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig wesentliche Eckpfeiler des Konjunktur- und Investitionspaketes für die kommenden zwei Jahre vorgestellt.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Natürlich können wir die Krise - eine Weltwirtschaftskrise - nicht völlig von Wien fernhalten. Aber wir kämpfen mit aller Kraft dagegen an. Und da haben wir viel Geld in die Hand genommen. Mit "wir" meine ich das Wohnbauressort, denn der Wohnbau sichert viele Arbeitsplätze, aber auch die Unternehmungen die Stadt."

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Wir haben es geschafft, in den letzten drei Jahren insgesamt 20.000 geförderte Wohneinheiten zu errichten. Und gleichzeitig wollen wir aber auch Sanierungsmaßnahmen setzen. Auch hier haben wir 17.000 Förderzusagen im vergangenen Jahr, die gefördert renoviert werden, mit dem Schwerpunkt Westgürtel."

Neben dem kommunalen Wohnbau sind vor allem die Wien Holding und die Wiener Stadtwerke zwei aktive Wirtschafts-Zugmaschinen in Zeiten der Krise.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Diese beiden Unternehmungen investieren in den nächsten beiden Jahren 2,5 Milliarden Euro."

Peter Hanke, Wien Holding: "Und darüber hinaus haben wir auch heuer noch einige spannende Projekte in Fertigstellung. Ich darf nur erinnern: demnächst die neue Therme. Vielleicht zu beginnen im Logistikbereich mit dem Hafentor in Albern. Wir haben ja hier schon unsere Erfahrungen gesammelt in Freudenau. Dort wird jetzt mit 40 Millionen Invest-Volumen ein ganz großes Projekt losgetreten."

Gabriele Payr, Wiener Stadtwerke: "Ein ganz großer Schwerpunkt ist im Verkehr der U-Bahn-Ausbau. Natürlich auch die Anschaffung von weiteren Niederflurfahrzeugen, besonders wichtig für ältere Leute und Leute mit Kinderwägen. Der zweite Schwerpunkt ist in der Energie, damit wir dann bis 2020 ungefähr 50 Prozent des Raumwärmemarktes versorgen können."

Insgesamt investiert die Stadt bis 2014 4,4 Milliarden Euro. Mit Hilfe dieses Konjunkturpaketes werden auch Arbeitsplätze gesichert beziehungsweise neue geschaffen.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Im vergangenen Jahr ist das Bauvolumen in Österreich zurückgegangen - in Wien nicht. Und das ist vor allem wichtig für die Mieterinnen und Mieter, aber vor allem auch für die Wiener Wirtschaft, für die Klein- und Mittelbetriebe und vor allem für die Arbeitsplätze, die wir nicht nur halten konnten, sondern durch die Sanierungsoffensive sogar noch um 700 Arbeitsplätze erhöhen konnten."

Insgesamt ist es der Stadt Wien bis dato gut gelungen die Krise abzufedern. Vor allem bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit haben die Maßnahmen gegriffen.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit liegt mir ganz besonders am Herzen. Deswegen haben wir hier viel Geld in die Hand genommen, um einerseits überbetriebliche Lehrausbildung anzubieten. Das heißt es gibt 4.500 Plätze über die Betriebe hinaus, die von der Stadt gemeinsam mit dem Sozialminister Hundstorfer zur Verfügung gestellt werden. Und mein Ziel ist, dass auf jeden Jugendlichen in dieser Stadt jemand wartet. Entweder in einem Betrieb oder in einer Schule oder in einer Einrichtung der Stadt Wien."

Archiv-Video vom 07.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Konjunktur- und Investitionspaket

Wien investiert in die Zukunft und sichert damit Arbeitsplätze. Der Wiener Wohnbau schafft 23.000 und die Wien Holding sichert 15.000 Jobs. Bis 2012 nehmen die städtischen Unternehmen 2,5 Milliarden Euro in die Hand.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 08.09.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle