Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "Für weitere Fragen zum Thema steht ihnen die Telefonnummer 4000-80 90 zur Verfügung."

Mona Müller, wien.at-TV: "Pünktlich zum Schulstart im September zieht Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch Zwischenbilanz zum Schulsanierungspaket."

16.000 Taferlklassler, Ganztagsschule, Neuer Campus oder Renovierungen - so schaut das kommende Schuljahr aus.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Der 6. September ist aber gleichzeitig auch der Beginn der Inbetriebnahme des neuen Campus im Bereich des Nordbahnhofes."

Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin Wien: "Wir haben in drei Wiener AHS ab kommendem Montag Ganztagesschulbetrieb. Im 15., im 17. und im 19. Bezirk."

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir haben ja gestern den Spatenstich für den neuen Campus Donaufeld Nord vorgenommen - ein neuer Bildungscampus, der hier im 21. Bezirk entsteht."

Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin Wien: "Zwei wunderschöne neue Bundesschulen. Eine ist am Contiweg, eine Riesen-AHS, die selbstverständlich als Wiener Mittelschulstandort geführt wird, mit acht neuen ersten Klassen."

Insgesamt 160 Millionen Euro hat die Stadt Wien in den Schulneubau investiert. Aber auch bereits bestehende Schulen haben einen neuen Anstrich bekommen.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir haben in über 100 Schulobjekten die Sommerferien genutzt, um sie fit für den Schulbeginn am 6. September zu machen. Das beginnt beim Austausch der Fenster, Anbringung von neuen Wärmeisolierungsfassaden, aber, ganz wichtig auch, die Schaffung von neuem Schulraum."

Mona Müller, wien.at-TV: "Das heißt: Wie viele Schulplätze mehr haben wir jetzt?"

Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin Wien: "Wir haben 1.000 mehr im neuen Bundesstandort Contiweg und 600 mehr in der neuen Tourismusschule in der Wintzingerodestraße bei den Hertha-Firnberg-Schulen."

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich glaube, in Schulen ist immer viel zu tun. Die Pädagogik entwickelt sich weiter, die Bautechnik entwickelt sich weiter. Daher gibt es ja auch ständig Investitionen. Das große Schulsanierungspaket läuft bis 2017. Bis dahin werden wir tatsächlich auch den überwiegenden Teil des Altbestandes pädagogischen Standards gerecht werden lassen."

Wer sich von den Wiener Schulen selbst ein Bild machen möchte, kann dies am 5. Oktober tun.

Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin Wien: "Am 5. Oktober ist der Tag der Wiener Schulen. Schulen sind geöffnet für alle, die gern hineingehen wollen und sich das anschauen wollen. Wir können nur die Wienerinnen und Wiener dazu einladen, es auch tatsächlich zu tun."

Mona Müller, wien.at-TV: "So viel von uns für diese Woche. Schön, dass Sie mit dabei waren. Und bis zum nächsten Mal bei wien.at-TV."

Archiv-Video vom 01.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schulstart in Wien

Schon bald beginnt für alle Schülerinnen und Schüler und für 16.000 Taferlklassler die Schule. Da gibt es auch heuer wieder einige Neuigkeiten, wie Campus oder Ganztagsschule.

Länge: 2 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 03.09.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle