Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-wien.at-Stadtplan. Hier finden Sie neben den Standorten von Mistplätzen auch den Hundekotsackerlspender in Ihrer Nähe."

Spannendes beim Ferienspiel

Mona Müller, wien.at-Architekturzentrum im Museumsquartier sind Schüler den ganzen August dem Weltall und allem, was dazu gehört, auf der Spur."

Betreuerin: "Schauen wir uns das einmal an. Ist das wirklich oben Norden? Wenn wir die Karte so hernehmen, dass ich noch alles lesen kann, ist da oben Norden? Nein. Sondern?"

Die "Fliegende Baustelle im All" will Kindern das Weltall näher bringen. An jeweils zwei Tagen wird hier erfahren, überlegt und gebastelt.

Kind: "Damit man sich alle Planeten merkt, gibt es einen Spruch. Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten."

Kind: "Wir haben über das Sonnensystem geredet."

Kind: "Also das ist mit den Anfangsbuchstaben. Mir - Mars, dann jeden - Jupiter, Sonntag - Saturn, unsere, warte, für steht jetzt das unsere...hat sich das jemand gemerkt?"

300.000 Kinder besuchen jeden Sommer eine der vielen Ferienspielaktionen.

Sabine Krones, Wiener Ferienspiel: "Voriges Jahr traf ich einen Buben, der hat 43 Aktionen im Sommer besucht.

Mona Müller, wien.at-ferienspiel.at. Dort finden Sie auch alle Infos zu "Rein ins Rathaus".

Mediengespräch des Bürgermeisters: Geförderter Wohnbau in Wien

Mona Müller, wien.at Mona Müller, wien.at-Wohnbeihilfe. Ab Ende September soll dann ein verändertes Wohnförderungsgesetz den Mittelstand in Wien entlasten, indem der Zugang zu geförderten Wohnungen erleichtert wird.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Auch mit einem durchschnittlichen Einkommen, wenn man vielleicht bisher, wenn man zu viel verdient hat, ausgeschlossen war beim Zugang für den geförderten Wohnbau. Das wird jetzt erleichtert, verbessert durch die Anhebung dieser Einkommensgrenzen. Und man muss sich jetzt nicht mehr als Durchschnittsverdiener im freifinanzierten Bereich Wohnungsversorgen, sondern hat verbesserte Möglichkeiten auch im geförderten Wohnbau."

Tipp

Mona Müller, wien.at Mona Müller, wien.at-www.wienwillswissen.at, www.wien.at oder unter der Nummer 01/277 55 44. Viel Glück dabei und bis zum nächsten Mal bei wien.at-TV."

Archiv-Video vom 04.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 06. August 2010

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung. Die Waste Watcher sind im Dienste der Sauberkeit in unserer Stadt unterwegs. Beim Sommerferienspiel gibt es viel zu erleben und in Wien sind in den vergangenen drei Jahren über 20.000 geförderte Wohnungen errichtet worden.

Länge: 9 Min.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 06.08.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle