Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-TV: "42 Kilometer Strand und ein Naturschutzgebiet finden Besucher der Donauinsel. Seit kurzem finden sie außerdem ein mobiles Info-Service-Team und mehr."

Die heißen Tage haben wieder tausende Menschen auf die Insel gelockt. Baden, Radfahren und der Toilettenbesuch bieten seit heuer ganz neue Eindrücke.

Babsi Ipser, Wiener Gewässer (MA 45): "Das neue Leitsystem: Es sind insgesamt 27 Tafeln, die aufgestellt worden sind auf der Donauinsel. Bei denen man lesen kann, nachlesen, wo befinde ich mich, wo ist was, wo finde ich was. Es sind sehr schöne Perspektiven, die von den Grafikern ausgearbeitet worden sind. Dann haben wir den neuen Familienstrand."

Gerald Loew, Wiener Gewässer (MA 45): "Das ist ein Strand, der vor allem für Kleinkinder, für kleinere Kinder zum Spielen und für ältere Leute, die nicht so gerne ins tiefe Wasser gehen, eine Möglichkeit darstellt, Baden zu gehen und dieses herrliche Gebiet hier zu nützen."

Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Wir haben diesen Weg, der immer am Ufer entlang geht und ein bisschen auch immer sozusagen das Ufer durchschneidet, haben wir nach hinten verlegt. Das heißt, man hat eine schöne, große Wiesenfläche. Es gibt einen Eispavillon, wo man Eis kaufen kann und es gibt daneben eine schöne, neue WC-Anlage, die selbstreinigend ist. Das heißt, nach jeder Benutzung gespült wird. Und es gibt einen neuen, attraktivierten Kinderspielplatz. Und mehr braucht man eigentlich nicht."

Insel-Besucher: "Wir sind noch nicht an der Donauinsel gewesen. Also wir sind jetzt zum ersten Mal hier mit der Kleinen. Und mit dem Angebot hier: Das ist auf jeden Fall kleinkindergerecht."

Diese Menschen stehen ganz im Dienste der Inselbesucher. Sie lassen keine Fragen offen. Die Inselinfo informiert über Freizeitangebote und hält die Donauinsel in Schuss.

Babsi Ipser, Wiener Gewässer (MA 45): "Es ist eigentlich irrsinnig toll. Die Leute nehmen das sehr gut an. Es ist zum Beispiel auch so, dass wir ein bisschen darauf schauen einfach, dass die Donauinsel jetzt sauberer ist, dass Dinge schneller erledigt werden, repariert werden und da haben wir inzwischen wirklich schon sehr gute Fortschritte gemacht."

Bis zu vier Zweier-Teams fahren an starken Tagen mit Elektrofahrrädern das Areal ab und beantworten Fragen, nehmen Beschwerden auf und kontrollieren das Einhalten der Inselregeln.

Babsi Ipser, Wiener Gewässer (MA 45): "Also, auf was wir achten, ist zum Beispiel die Hundeleinepflicht. Dann helfen wir auch, wenn es jetzt Probleme gibt mit illegalen Grillern oder alles Mögliche. Im Großen und Ganzen läuft es sehr gut. Die Leute sind eigentlich auch sehr verständnisvoll und freuen sich eben, dass es uns gibt, und hören auch zum Großteil auf uns."

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Inselinfo können Sie auch telefonisch erreichen unter der Nummer 4000-96500."

Archiv-Video vom 28.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Inselinfo und Familienbadestrand - Services auf der der Donauinsel

Inselinfo und Familienbadestrand - Services auf der Donauinsel

Länge: 2 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 30.07.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle