Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Grün, offen, freundlich und erfrischend - so fühlt sich das neue Pflegewohnhaus Leopoldstadt an.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Wir errichten Pflegewohnhäuser für Menschen, die einen hohen Pflegebedarf haben. Wo die gesamte ärztliche und pflegerische Leistung da ist. Wir bauen aber nicht Häuser, die wie kleine Krankenhäuser ausschauen. Es gibt nur mehr Ein- und Zweibettzimmer. Bei jedem Zimmer besteht die Möglichkeit, auch mit dem Rollstuhl oder mit dem Bett ins Freie zu kommen auf eine Loggia."

Roland Paukner, Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien: "Was ganz wichtig ist: Dass die Menschen nicht das Gefühl haben, sie sind eingesperrt. Und sie sehen in den Gangbereichen diese Tagraumzonen, wo Menschen sich untertags aufhalten können und das Leben der Station auch miterleben können."

In zehn Jahren wird sich die Wiener Bevölkerung verändert haben. Die Zahl derer über 75 wird um mehr als ein Viertel höher sein als derzeit. Pflegewohnhäuser sind schon jetzt die Antwort darauf. Mitte September ziehen hier die ersten Menschen ein.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Und es übersiedeln hier Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Pflegeheim Baumgarten jetzt in das neue Pflegewohnhaus, weil wir dort einen Neubau errichten. Dann wird es sich sicher auch so einrenken, dass die Menschen in der Nähe gepflegt werden können, wo sie wohnen, vor allem, auch wo die Angehörigen wohnen. Weil das Ziel ist, dass die Angehörigen nicht so lange Anfahrtswege haben."

Ein umfassendes Therapieangebot zielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner ab. Von Ergo- über Garten- und Tiertherapie gibt es auch ein spezielles Angebot für demenzkranke Menschen.

Roland Paukner, Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien: "Das sind zum Beispiel Sitztänze für ältere Menschen, das sind Geschicklichkeitsübungen, das ist Gehirntraining. Wir haben einen geschützten Bereich für Menschen mit demenzieller Erkrankung unten, der abgegrenzt ist, so dass die Menschen nicht verloren gehen können. Und wir haben unten einen Therapiebereich auf der einen Seite, wo sie verschiedene Bodenbeschaffenheiten haben, dass sich Menschen, die unsicher gehen, wieder an verschiedene Wege, Strukturen gewöhnen können."

In den kommenden fünf Jahren werden zehn weitere innovative Pflegewohnhausprojekte verwirklicht.

Archiv-Video vom 20.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Neues Pflegewohnhaus Leopoldstadt

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und Roland Paukner (Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien) stellen das neue Pflegewohnhaus Leopoldstadt vor.

Länge: 2 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 21.07.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle