Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Kampagne "Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt"

Mona Müller, wien.at-TV: "Jetzt heißt es für Sie: Beine zeigen und damit einen Standpunkt gegen Gewalt an Frauen zu setzen. In einer Mitmachkampagne ruft Frauenstadträtin Sandra Frauenberger alle dazu auf, ein Foto ihrer Beine mit einem Spruch gegen Gewalt online hochzuladen. Drei Promis haben bereits mitgemacht."
Wolfgang Böck, Schauspieler: "Ich glaube, dass diese Kampagne nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist. Ich glaube, dass Gewalt gegen Frauen häufiger vorkommt, als sich so mancher das träumen lässt."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Ich habe diese Initiative gesetzt, um Bewusstsein zu schaffen; um zu zeigen, dass Gewalt überall passieren kann, egal welche soziale Lage, welche Herkunft, welche Altersgruppe. Und dass man immer gegen Gewalt auftreten muss."
Christina Stürmer, Sängerin: "Gewalt ist keine Lösung, das lernt man, finde ich, schon in Kinderschuhen. Und deshalb war es für mich ganz klar, also da war kein 'Mach ich mit oder mach ich nicht mit'. Das war: 'Ja, ich hab Zeit, klar mach ich mit'."
Und Ihr Standpunkt gegen Gewalt?
Alle - Frauen, Männer, Mädchen und Buben sind aufgerufen, ihren Spruch gegen Gewalt mit einem Foto der Beine zu veröffentlichen.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Mir ist es neben der Sensibilisierung zu diesem Thema auch darum gegangen, dass jede Frau, jeder Mann, sich auch mit dem eigenen Standpunkt gegen Gewalt auseinandersetzt und so auch ein Zeichen setzt. Und darum gibt es diese Mitmach-Kampagne."
Chris Lohner, Moderatorin und Autorin: "Gewalt fängt prinzipiell schon einmal bei der Psyche an, nicht? Also man muss nicht hinschlagen, sondern man kann schon Psychoterror machen und das ist bereits Gewalt."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Die Dunkelziffer von Gewalt ist enorm groß, denn sie spielt sich meistens im privaten Raum ab. Und es geht einfach darum, ein Bewusstsein zu schaffen und den Frauen auch Mut zu machen, gegen Gewaltsituationen auch aufzutreten, im Wissen, dass es ein großes Gewaltschutznetz in Wien gibt."
Rund um die Uhr haben Frauen in Wien die Möglichkeit, sich von diesem Gewaltschutznetz auffangen zu lassen. Der 24-Stunden-Frauennotruf und die Wiener Frauenhäuser begleiten, unterstützen, beraten, informieren und nehmen auf.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Ich möchte, dass Frauen ohne Gewalt und ohne Angst in dieser Stadt leben. Und deswegen machen wir auch diese Kampagne."

Archiv-Video vom 05.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kampagne "Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt"

Gegen Gewalt an Frauen - Mitmachen und ein Zeichen setzen.

Länge: 3 Min. 09 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 07.05.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle