Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mama lernt Deutsch - Deutschkurse der MA 17

"Mama lernt Deutsch", die von der MA 17, der Abteilung für Integrations- und Diversitätsangelegenheiten, geförderten Basisdeutschkurse erfreuten sich auch heuer großer Beliebtheit.
Im Rahmen des Abschlussfestes im Arkadenhof des Wiener Rathauses gratulierte Frauen- und Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger den Absolventinnen des vergangenen Schuljahres.
Sandra Frauenberger, Integrations- und Frauenstadträtin: "Das schöne an der Sache ist, dass Sie ja zu Wien sagen und mir ist immer so wichtig, Wien sagt ja zur Zuwanderung, Wien sagt ja zur Vielfalt, aber, dass Sie auch ja zu Wien sagen, das ist das Aller, Allerwichtigste. Wir haben viele Maßnahmen noch gesetzt, die jetzt an Mama lernt Deutsch anschließen. Noch besser Deutsch lernen, zum Beispiel, oder auf dem Arbeitsmarkt einen Platz finden. Unser Zusammenleben ist geprägt von Frieden, unser Zusammenleben ist geprägt davon, dass wir uns gegenseitig respektieren und unser Zusammenleben ist davon geprägt, dass wir uns auch gegenseitig achten und die Stadt Wien tut alles dazu, dass diese Integration gut funktioniert und begleitet Sie, und bitte, nehmen Sie weiter unsere vielen, vielen Angebote in Anspruch."
Die Deutschkurse "Mama lernt Deutsch", die zwei Mal pro Woche stattfinden, können interessierte Mütter an den jeweiligen Schulen und Kindergärten ihrer Kinder besuchen.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport, bedankte sich bei allen MitarbeiterInnen für ihr Engagement bei der Organisation und der Durchführung der Kurse und bei den Teilnehmerinnen für ihren Einsatz beim Erlernen der deutschen Sprache.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich denke, dass gerade der Spracherwerb eine wesentliche Grundlage, selbstverständlich ist, sich in einem neuen Land zurechtzufinden und gerade der Spracherwerb durch Sie alle gibt auch Ihren Kindern zusätzliche Chancen. Daher haben wir auch von Seiten der Stadt das Angebot zu erweitern ja auch im Bereich des Kindergartens eine große Maßnahme vor: Den Gratiskindergarten ab September 2009. Ich kann Sie nur einladen, dieses Angebot der Stadt Wien und vieler privater Einrichtungen in Anspruch zu nehmen, denn auch hier lernen Ihre Kinder wesentliche Grundvoraussetzungen um in weiterer Zukunft Erfolg auch zu haben im Berufsleben. Und daher auch meine Bitte, mein Ersuchen, die vielen Angebote der Stadt in Anspruch zu nehmen. Es ist für Sie zusätzliche Möglichkeit sich zu qualifizieren, dass sich weitere Angebote für Sie eröffnen. Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute und uns gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag im Wiener Rathaus. Alles Gute."
Die Deutschkurse finden von Oktober bis Mai statt. Nähere Informationen finden Sie auf den Internet- und Intranetseiten der MA 17.

Archiv-Video vom 12.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mama lernt Deutsch

Integration ist ein wichtiges Thema in Wien. Das Projekt "Mama lernt Deutsch" ermöglicht Müttern an den Schulen oder Kindergärten ihrer Kinder Basis-Deutschkurse zu besuchen.

Länge: 3 Min. 09 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle