Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

KindergartenpädagogInnen gesucht

Mona Müller, wien.at-TV: "Wien sucht Kindergartenpädagoginnen und vor allem auch -pädagogen. Wir haben einen Kindergarten in Wien besucht und die Pädagogin Isabella Schubert in ihrem Alltag begleitet."
Die Stadt Wien sucht Kindergartenpersonal. Bereits vor zwei Jahren haben neue Ausbildungslehrgänge zur Kindergartenpädagogin begonnen und heuer werden die ersten Absolventinnen fertig.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Im heurigen Schuljahr werden wir rund 491 zusätzliche Pädagoginnen und Pädagogen -  hoffentlich auch sehr viele Pädagogen - ausbilden."
Für einen Beruf mit Kindern ist so manches wichtig:
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Sich auf Neues einzulassen, das ist ganz, ganz wichtig. Die Freude am Umgang und am Leben mit den Kindern und auch das Herz am rechten Fleck zu haben."
Kindergartenhelferin, MA 10: "Schau mal. Wir sollen nur die Kreise anmalen, die nur vor dem Quadrat liegen. Vorne, nicht hinten."
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Wir sind ein sehr gutes Team, wirklich, wir helfen einander, wo es möglich ist und das ist sicher auch eine Voraussetzung für diesen Beruf. Man muss auch teamfähig sein."
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Jetzt werde ich aber wieder zurück zur Großmutti, weil die braucht mich zum Einkaufen" (Kasperl)
Wer Interesse hat, mit Kindern zu arbeiten, kann sich bereits jetzt bei den Ausbildungslehranstalten für Kindergartenpädagogik anmelden.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Es gibt dann einen entsprechenden Eignungstest, denn natürlich wollen wir die hohe Qualität der Kinderbetreuung in Wien auch für die Zukunft sicherstellen. Ja, und dann startet im September 2010 der nächste Lehrgang."
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Wenn ihr vier Kinder seid und ein Spiel nur für drei habt, dann wird immer einer traurig sein. Wer soll dann der Traurige sein?"
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Wir haben ja die glückliche Lage bei der Gemeinde Wien, eine Kindergartenpädagogin zu haben und eine Assistentin. Aber ideal wäre es auf alle Fälle, und da bin ich sicher nicht allein, wenn man zwei ausgebildete Kindergartenpädagoginnen in einer Gruppe hätte."
Oder Pädagogen, denn Männer sind in diesem Beruf nach wie vor eine Seltenheit.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Also von Halbe - Halbe sind wir noch weit entfernt. Aber man merkt, dass auch das Interesse gerade bei Männern steigt und ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so."
Isabella Schubert, Kindergartenpädagogin MA 10: "Was mir so viel Spaß macht, ist, dass ich immer mit jungen Kindern zu tun habe, sie ein Stück begleiten darf, ganz wesentlich oft beitrage, dass sich der eine oder andere in diese Richtung entwickelt.  Und es ist einfach wunderbar, wenn man nach Jahren von jungen Leuten angesprochen wird, die dann quer über die Straße schreien: 'Isabella, bist du das wirklich?' Also das ist schon sehr berührend."
Mona Müller, wien.at-TV: "Genaue Informationen zu den Ausbildungsstätten finden Sie online unter www.paedagogika.at."

Archiv-Video vom 19.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

KindergartenpädagogInnen gesucht 2010

Die Stadt Wien sucht Kindergartenpersonal. Bereits vor zwei Jahren haben neue Ausbildungslehrgänge zur Kindergartenpädagogin begonnen und heuer werden die ersten Absolventinnen fertig.

Länge: 3 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 19.02.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle