Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien für Jugendliche eröffnet
Mona Müller, wien.at-TV: "Eine neue Eröffnung mit dabei."
Junge arbeitsuchende Menschen haben ab sofort eine neue Adresse, an die sie sich wenden können. Am Gumpendorfer Gürtel hat eine neue AMS-Geschäftsstelle für Jugendliche aufgemacht und die Gründe für einen Besuch sind unterschiedlich.
wien.at-TV: "Warum bist du da?"
Jugendlicher: "Ja, na weil ich mich arbeitslos gemeldet habe."
Jugendliche: "Ich komme, mich anmelden."
Jugendlicher: "Ich will es ihnen nur sagen, dass ich jetzt in eine Schule komme, dass ich jetzt in eine andere Schule gehe. Darum. Das sollen sie ja wissen."
Jugendliche: "Ich möchte arbeiten."
Das neue Haus im 6. Bezirk löst nun seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ab.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Und ich glaube, dieses Haus bietet einerseits die besten Arbeitsmöglichkeiten für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ja wirklich eine ganz, ganz wichtige Aufgabe erfüllen."
Herbert Buchinger, Arbeitsmarktservice: "Weil das alte Gebäude in der Neubaugasse war ja wirklich an der Grenze des Kunden und Mitarbeitern zumutbaren."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Wir wissen ja auch aus Erfahrung, dass, wie Räumlichkeiten sind, ob sie hell, einladend, freundlich sind, auch sehr auf die Kunden und Kundinnen wirken."
Herbert Buchinger, Arbeitsmarktservice: "Ja, dieses Haus ist transparent, ist offen. Und das wollen wir so signalisieren, Offenheit für unsere Kunden."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Dafür zu sorgen, dass junge Menschen Ausbildung und Beruf bekommen, ist ja für die gesamte Gesellschaft von zentraler Bedeutung."
Jugendliche: "Mein Bruder ist seit drei Monaten hier und er möchte einen Deutschkurs machen, suchen."
Die Stadt hat mit unterschiedlichen Maßnahmen einen besonderen Fokus auf die Jugendarbeitslosigkeit gelegt und dadurch die Situation der Jugendlichen positiv beeinflusst.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Es ist in diesen schwierigen Zeiten glücklicherweise gelungen, die Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation von Jugendlichen relativ zurückzuhalten. Das heißt, hier in Wien - und da sind wir schon, nicht zufrieden, aber stolz darauf - ist es uns gelungen, dass die Zahl der Lehrstellensuchenden sogar zurückgegangen ist."
So haben etwa der Ausbau der überbetrieblichen Lehrausbildung oder das Programm "Meine Chance" insgesamt 1.250 jungen Menschen weitergeholfen. Die neue AMS-Geschäftsstelle trägt ihren Teil im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit bei.
Herbert Buchinger, Arbeitsmarktservice: "In der Arbeitsmarktpolitik sind die Jugendlichen die primäre Zielgruppe. Das heißt nicht, dass wir andere vernachlässigen, aber die Zielgruppe, der wir unser Hauptaugenmerk schenken, sind die Jugendlichen. Und das Arbeitsmarktservice Wien hat sich eben entschieden,? eine eigene Geschäftsstelle für die Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik für Jugendliche einzurichten und die ist in diesem Haus."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Ich denke, das ist auch mehr als ein Haus. Es ist ein Signal, dass sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung Arbeitsmarktpolitik generell, aber besonders der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit sehr, sehr wichtig nehmen."
Jugendliche: "Wir haben uns hier schon angemeldet. Und sie haben uns viele Informationen gegeben und ab nächster Woche beginnt der Deutschkurs."
Mona Müller, wien.at-TV: "Bekanntlich vergeht ja die schönste Zeit am schnellsten - wir haben das Ende der Sendung erreicht. Ich freue mich, wenn Sie auch kommende Woche wieder zusehen. Bis zum nächsten Mal bei wien.at-TV!"

Archiv-Video vom 19.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Neue Regionalgeschäftsstelle des AMS Wien für Jugendliche eröffnet

Junge arbeitsuchende Menschen haben ab sofort eine neue Adresse, an die sie sich wenden können. Am Gumpendorfer Gürtel hat eine neue AMS-Geschäftsstelle für Jugendliche aufgemacht und die Gründe für einen Besuch sind unterschiedlich.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 15.01.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle