Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Schulumfrage
Von 5. Oktober bis 6. November ist Wiens größte Schulumfrage über die Bühne gegangen. Die Stadt hat Eltern, Lehrer und Schüler um ihre Meinung gebeten. Und 112.274 Fragebögen wurden erfasst und ausgewertet.
Neun von zehn befragten Eltern, Lehrern und Schülern sind mit Wiens Schulen zufrieden, wobei die Volksschulen am Besten abschneiden. Mit steigender Schulstufe sinkt dann die Zufriedenheit.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Überraschend war für mich einerseits eine sehr positive Grundhaltung zum Bereich der Hauptschule, in den verschiedensten Schulmodellen, wie wir sie in Wien haben."
Hauptschulen werden demnach besser bewertet als Allgemein Höhere Schulen. Problematisch wahrgenommen haben die Befragten das Polytechnikum.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Hier müssen wir letztendlich auch auf Bundesebene darüber diskutieren, in welcher Form wir diesen Schultyp, mit dem Eltern, Lehrer und Schülerinnen und Schüler nicht zufrieden sind, besser andocken können an das Schulsystem."
Susanne Brandsteidl, Präsidentin des Stadtschulrates für Wien: "Das gescheiteste wäre eine Schule der sechs- bis 15-Jährigen und keine Schulform, die nur ein Jahr dauert. Also am besten ist, wir schaffen endlich eine gemeinsame Schule von der ersten bis zur neunten Schulstufe und nicht so ein Anhängsel."
Generell ist zu sagen, dass Lehrer so manches anders empfinden als Schüler und Eltern.
Susanne Brandsteidl, Präsidentin des Stadtschulrates für Wien: "Zunächst einmal muss man sich die Befindlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer sehr deutlich ansehen und schauen, wieso gibt es eine so große Zufriedenheit bei den Kunden und da und dort kritische Ansätze bei den Lehrerinnen und Lehrern."
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir sehen im Bereich der Lehrerausbildung Handlungsbedarf. Wenn hier durchaus ein nennenswerter Prozentsatz sagt, sie fühlen sich nicht entsprechend vorbereitet für die Herausforderungen im Bereich der Schule, dann muss man hier darauf reagieren. Und wir werden hier mit allen betroffenen Gruppen einen intensiven Dialog führen. Es geht jetzt nicht darum, hier voreilig Schlüsse zu ziehen. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schüler sollen sich diese Ergebnisse einmal ansehen und gemeinsam werden wir hoffentlich gute Lösungen finden."
Alle Ergebnisse zum Nachlesen finden Sie online unter www.wien.at.

Archiv-Video vom 17.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schulumfrage

Von 5. Oktober bis 6. November ist Wiens größte Schulumfrage über die Bühne gegangen. Die Stadt hat Eltern, Lehrer und Schüler um ihre Meinung gebeten. Und 112.274 Fragebögen wurden erfasst und ausgewertet.

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 12.03.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle