Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

voranschlag 2010 für Wien
Wien bekommt einen Helmut-Zilk-Platz. Die Fläche zwischen Albertinaplatz und Führichgasse wird nach dem vor einem Jahr verstorbenen Altbürgermeister benannt.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Es sind ganz wichtige Kultureinrichtungen um den Platz angesiedelt: die Albertina, das Filmmuseum, das Theatermuseum und viele andere mehr. Und es sind dort zwei Kaffeehäuser. Also, kurzum ein Platz, der, glaube ich, mit Helmut Zilk viel zu tun hat und der aber auch seiner würdig ist."
Es ist vor allem Helmut Zilk und seinem Einsatz zu verdanken, dass das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka gegen alle Widerstände dort errichtet wurde.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Wir sind da im Einvernehmen mit Dagmar Koller, aber auch mit dem Künstler. Und, also insofern, glaube ich, sollte niemand was dagegen haben, ganz im Gegenteil."
Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner präsentiert den vorschlag für 2010. Dieser steht ganz im Zeichen einer antizyklischen Finanzpolitik.
Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Wir halten mit diesem Budget 2010 das ganz hohe Niveau im Kampf gegen die Krise. Hohes Niveau, indem wir viel in die Wirtschaft investieren, indem wir viel in den Arbeitsmarkt investieren, aber gleichzeitig auch das hohe Serviceniveau für die Wiener und Wienerinnen beibehalten."
Laut Brauner ist die Krise noch nicht vorbei. Deshalb nimmt man bewusst einen Abgang von 799 Millionen Euro in Kauf.
Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Wenn man der Meinung ist, die Krise ist dann vorbei, wenn die Manager wieder ihre Boni bekommen und wenn die Aktienkurse wieder steigen, dann würde das stimmen. Ich sehe das gar nicht so. Ich sage, die Wirtschaftskrise ist dann vorbei, wenn die Menschen wieder Arbeit haben, wenn die jungen Menschen wieder Ausbildung und Beschäftigung finden. Die Stadt ist ja ein ganz großer Wirtschaftsfaktor, wir versorgen viele Menschen mit Arbeit, nicht zuletzt auch außerhalb von Wien. Mehr als 200.000 Menschen pendeln täglich nach Wien ein, um hier Beschäftigung zu finden."
Gezielte Investitionen sollen Wirtschaft und Arbeitsmarkt ankurbeln. Einer der Schwerpunkte liegt im Bereich der Bildung und Kinderbetreuung.
Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "In Wien sind 58.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, man kann sagen, rund um die Uhr, wenn wir an die Spitäler oder an die Feuerwehr denken, da für die Wiener und Wienerinnen. Heuer haben wir zum ersten Mal einige hundert mehr, ein halbes Prozent, das ist nicht so viel. Aber das ist ganz wichtig, denn das sind die Kindergartenpädagogen und -pädagoginnen, die wir brauchen, weil wir ja durch den Gratiskindergarten mehr Kinder versorgen werden."

Archiv-Video vom 23.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Helmut-Zilk-Platz und Budgetvoranschlag 2010 für Wien

Wien bekommt einen Helmut-Zilk-Platz. Die Fläche zwischen Albertinaplatz und Führichgasse wird nach dem vor einem Jahr verstorbenen Altbürgermeister benannt.

Länge: 2 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 30.10.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle