Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gratis-Apfel bei "Gesund in Wien" von 18. bis 21. November
Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely hat im Rahmen der Initiative "Gesund in Wien" mit Spar eine Gratis-Apfelaktion ins Leben gerufen. In der Zeit vom 18. bis 21. November bekommt jeder Wiener in den Spar-Filialen einen Gratis-Apfel.
Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Gesunde Ernährung ist ganz, ganz wichtig fürs Wohlbefinden. Und wir haben mit Spar einen Partner gewinnen können, wo Wienerinnen und Wiener einen Apfel geschenkt bekommen."
Der Apfel gilt als das beliebteste heimische Obst. Und das zu Recht. Ist er doch eine wahre Vitamin-Bombe - und nicht nur das.
Hademar Bankhofer, Kolumnist, Buchautor und Gesundheitsprofi: "Vor Jahren hat man schon an der Wiener Universität festgestellt, das Pektin im Apfel senkt Cholesterin und du kannst mit dem Apfel auch wunderbar den Blutdruck senken. Man muss ihn natürlich regelmäßig essen."
Vor allem die Schale hat es in sich.
Hademar Bankhofer, Kolumnist, Buchautor und Gesundheitsprofi: "In der Schale ist sehr, sehr viel drinnen. Also wenn jemand sagt: 'Ich vertrage es vom Magen her nicht', dann sollte er ihn ganz dünn abschälen. Also so was von dünn abschälen, weil dann hat er noch die Schicht mit den guten Sachen. Und wenn er Bio-Äpfel hat und er verträgt den Apfel roh, dann soll er zubeißen."
Ein Apfel passt in jede Tasche und zu jeder Lebenslage.
Hademar Bankhofer, Kolumnist, Buchautor und Gesundheitsprofi: "Du kannst im Handschuhfach vom Auto einen Apfel haben. Der hat Magnesium, wenn du im Stau bist, kannst du dich beruhigen dabei. Du kannst in die Schule den Kindern einen Apfel mitgeben und wenn du wandern gehst.  Er ist so ein sauberes, wunderbares Lebensmittel."
wien.at-TV: "Es gibt diesen alten Spruch 'An apple a day keeps the doctor away'. Ist der nach wie vor gültig?"
Hademar Bankhofer, Kolumnist, Buchautor und Gesundheitsprofi: "Nein, er ist nicht mehr gültig. Aber in positiver Richtung. Ein Apfel am Tag genügt nicht mehr. Der Apfel bietet zwar sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an, die die Natur zu bieten hat - die meisten eigentlich. Nur wir haben so viele Feinde heute durch Umweltbelastung und nicht sehr gesundes Essen manchmal, dass wir mehr Äpfel am Tag brauchen, um das auszugleichen. Also ich würde sagen: zwei Äpfel, vielleicht sogar drei Äpfel. Ein Apfel allein ist sogar ein bisschen gefährlich, da kriegt man einen Hunger drauf. Mit drei Äpfeln ist man so schön satt."
Also gilt: Wer fit bleiben will, muss reinbeißen. Und das täglich und mehrmals.

Archiv-Video vom 23.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gratis-Apfel bei "Gesund in Wien" 2009

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely hat im Rahmen der Initiative "Gesund in Wien" mit Spar eine Gratis-Apfelaktion ins Leben gerufen. In der Zeit vom 18. bis 21. November bekommen alle Wienerinnen und Wiener in den Spar-Filialen einen Gratis-Apfel.

Länge: 2 Min. 23 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 13.11.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle