Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

rEvolution"
"Es ist ganz absurd, wie sehr mich die Naturwissenschaft zu interessieren beginnt."
(Zitat von Charles Darwin)
Seit 9. Oktober können Interessierte Charles Robert Darwins Leben im Naturhistorischen Museum durchwandern. So auch Bürgermeister Michael Häupl, seines Zeichens Biologe.
"Mein Vater war der liebenswürdigste Mensch, den ich kannte."
(Zitat von Charles Darwin)
Am 12. Februar 1809 hat Charles Darwin das Licht der Welt erblickt. Als Sohn eines ungläubigen Vaters und mit seiner damals ungläubigen Evolutionstheorie war er in England als Ketzer verschrien.
Die Evolution hat kein Ende. Und die Entwicklung allen Lebens unterliegt der natürlichen Selektion. So auch der Mensch.
Bernd Lötsch, Naturhistorisches Museum: "Nach Auffassung der Biologen, wird heute noch jedes Kind mit Instinktausstattung und Triebausstattung eines Steinzeitjägers geboren und wird mühsam akkulturiert. Der Mensch selektiert am ehesten noch bei der Partnerwahl."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Rein äußerlich gesehen ist es ja keine Frage, dass die Evolution nicht gestoppt ist. Also etwa die Proportionen vom Gesichtsschädel zum Gehirnschädel verändern sich ja laufend. Die Probleme mit unseren Weisheitszähnen sind zum Beispiel solche realen Auswirkungen der Evolution."
Bernd Lötsch, Naturhistorisches Museum: "Die Selektionsmechanismen, die wirken auch heute in der Zivilisation, in der Technik. Nicht die stärksten Autos werden siegen, sondern die wendigsten, die sparsamsten, die intelligentesten. Wie ja überhaupt das Überleben der Tüchtigsten falsch ist - schlecht übersetzt. Es geht um das 'survival of the fittest', das der Bestangepassten."
wien.at-TV: "Wer ist bestens angepasst?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Da könnte man jetzt wieder interpretieren: der größte Opportunist. Nein, ich glaube, diese Diskussion führt in Gefilde, wo man sehr, sehr, sehr vorsichtig sein muss. Nicht nur aus naturwissenschaftlichen Gründen, in Erinnerung an den alten Streit zwischen Lamarque und Darwin um die Frage erworbener Eigenschaften, sondern vor allem natürlich, dass man sich nicht in ein gesellschaftspolitisches Abseits dabei auch begibt. Also: 'survival of the fittest' und nie 'strongest'."
Bernd Lötsch, Naturhistorisches Museum: "Und das kann Wachsamkeit, Schnelligkeit, Intelligenz sein und dahin wird sich unser Markt und unsere Wirtschaft entwickeln müssen."
Ellbogentechnik, demütiges Ertragen, Gleichgültigkeit oder Revolution? Die natürliche Selektion wird entscheiden, wer bestens angepasst ist.
"Ich staune über mein Glück, dass sie, mir in jeder einzelnen moralischen Eigenschaft so überlegen, einwilligte, meine Frau zu sein."
(Zitat von Charles Darwin)
Die Audioguide-Führung zur Ausstellung erreichen Sie bereits jetzt telefonisch.

Archiv-Video vom 23.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Naturhistorisches Museum Wien: Sonderausstellung "Darwins rEvolution" 2009

"Es ist ganz absurd, wie sehr mich die Naturwissenschaft zu interessieren beginnt." (Zitat von Charles Darwin)

Länge: 3 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 16.10.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle