Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

bringt Wien und Bratislava einander näher
Von Moskau bis Sofia oder von Prag bis Sarajewo hat Wien so genannte Verbindungsbüros. Rudi Mathias, Leiter Landesauslandsdienst (MA 53): "Compress ist für die Stadt Wien ein Vermittler. Compress ist für uns ein Multiplikator. Und Compress ist für uns eine Organisation, die Vertreter europäischer Städte mit Wien zusammenbringt."
In Form von Projekten knüpft Wien Kontakte und hält so einen ständigen Austausch mit den Städten aufrecht. Bratislava und Wien standen im Vorjahr etwa im Zeichen des "Twin City"-Jahres.
Erika Rozkova, Compress Bratislava: "Es gab zum Beispiel einen Wirtschaftsgipfel im Mai, es gab Kulturaustausch zwischen den Studenten, es gab dann anschließend ein "Twin City"-Konzert. Ganz wichtig, ist auch das zweite Schiff des Twin City Liners, des Katamarans, der Wien und Bratislava jetzt verbindet."
Elf Projekte dieser Art sind im Vorjahr über die Bühne gegangen. Wien und Bratislava haben einander besser kennengelernt. Fazit: Die beiden Städte ergänzen einander in vielerlei Hinsicht.
Konstantin Bekos, Leiter Außenhandelsstelle: "Einerseits Wien als die große, alte Metropole mit sehr vielen neuen, modernen Ressourcen. Und andererseits die Slowakei, die Hauptstadt Bratislava, die jung, neu und dynamisch ist und hier sehr viel aufbauen möchte. Also, die Verflechtung findet fast stündlich, täglich hier statt."
Erika Rozkova, Compress Bratislava: "Die Nähe spricht ja für alles, wirklich, die Entfernung 50 Kilometer ist ja lächerlich. Also die Autobahn, die wir jetzt haben, die Verbindung per Twin City Liner oder die Eisenbahn. In einer Stunde ist man in Wien."
Tatiana Mikusova, Stadtabgeordnete / CEPIT: "Ja, jedes Wochenende am Freitag kann ich sehen, in den täglichen Zeitschriften, die alle Leute lesen, was kann ich besuchen in Wien am Wochenende."
Die geografische Nähe ist nicht das einzig Verbindende. Auch beim Essen lässt sich die Verwandtschaft nicht leugnen - reicht sie doch weit zurück.
Tatiana Mikusova, Stadtabgeordnete / CEPIT: "Das Anfang können wir sehen im vorigen Jahrhundert, weil wir waren damals zusammen in der Monarchie."
Besucherin: "Ich weiß nicht, wie das heißt."
Besucher: "Na, ich denke, dass es ein Wiener Schmankerl ist."
wien.at-TV: "Ja, aber welches?"
Besucher: "Jo, do muss man schauen."
Besucherin: "Es ist so, ich würde sagen, tschechisch, slowakisch und österreichisch."
Tatiana Mikusova, Stadtabgeordnete / CEPIT: "Die Mentalität von den Leuten ist ein bisschen ähnlich und wir haben gebraucht, wir Slowaken, diese zwanzig Jahre, dass die neue Generation, kennen nicht, wie war es in der Zeit vom Kommunismus."
Tatiana Mikusova, Stadtabgeordnete / CEPIT: "Es ist absolut notwendig, dass die Leute zusammen sprechen und zusammen leben."
Die Beziehung zu Bratislava ist eine von elf Verbindungen, die Wien mit Compress knüpft, um eine gemeinsame Zukunft zu realisieren.
Rudi Mathias, Leiter Landesauslandsdienst (MA 53): "Wenn es uns gelingt, diese jungen Menschen von Wien mit den jungen Menschen von Bratislava zu vernetzen, dann ist das wahrscheinlich der wesentlichste Baustein für die Zukunft dieses zentraleuropäischen Raums."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Compress PR bringt Wien und Bratislava einander näher

Von Moskau bis Sofia oder von Prag bis Sarajewo hat Wien so genannte Verbindungsbüros. Compress ist für die Stadt Wien eine Art ein Vermittler.

Länge: 3 Min. 26 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 19.06.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle