Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mädchen- und Frauenfußball im Aufwind
Ende Mai ist der Tag des Mädchenfußballs über die Bühne gegangen. Hunderte junge Fußballerinnen haben an diesem Tag im Horr-Stadion ihr Können gezeigt.
Christian Oxonitsch, Wiener Sport- und Jugendstadtrat: "Es ist sehr lebendig, es ist ein freudiges Ereignis, wenn so viele Mädchen sich hier am Tag des Wiener Mädchenfußballs treffen. Und wir hoffen natürlich, dass sich viele auch für diesen Sport entscheiden."
Alfred "Gigi" Ludwig, ÖFB-Generalsekretär: "Ich halte das für sehr, sehr wichtig, weil ein wirklich großes Interesse von Mädchen da ist, Fußball zu spielen. Und daher ist der, der das organisiert, das ist in dem Fall der Wiener Verband und letztlich der ÖFB, mehr als verpflichtet, darauf zu schauen, dass man ordentliche Bedingungen schafft. Und das boomt. Und da liegt eine große Zukunft für den Fußball."
Carina Alince, Schülerin und Fußballerin: "Ja, es wäre schön, wenn ich in die Nationalmannschaft komme. Jetzt spiele ich schon in der Wiener Auswahl. Und dann halt auswärts, internationale Mannschaften."
Angela Strauss, Schülerin und Fußballerin: "Ich will vielleicht in einen Verein gehen und ja, dann schaue ich mal weiter."
Robine Schönold, Schülerin und Fußballerin: "Ich mag unbedingt in die Nationalmannschaft kommen."
Dennise Novotny, Schülerin und Fußballerin: "Ich auch. Weil Fußball ur viel Spaß macht und alles."
Robine Schönold, Schülerin und Fußballerin: "Ja, ist auch unser Lieblingssport."
Am Interesse mangelt es offensichtlich nicht. Die weiblichen Fußballprofis sind auf dem Vormarsch. Vieles wird in Sachen Förderung bereits gemacht.
Christian Oxonitsch, Wiener Jugend- und Sportstadtrat: "Wir haben ja jetzt gerade, auch zum Beispiel im Bereich der Nachwuchsförderun, ganz speziell eine Förderschiene, auch für Mannschaften, die zum Beispiel Wiener Meisterschaften gewinnen, für Mädchen geschaffen. Die wir auch etwas stärker fördern, um hier ein deutliches Signal zu setzen, dass wir an Mädchenfußball und an diesem Teamsport auch für Mädchen interessiert sind."
Es darf aber ruhig noch ein bisserl mehr sein.
Eveline Trenner-Moser, Direktorin am Ella Lingen Gymnasium: "Und da sind wir leider noch nicht so weit, dass also Mädchenfußball so gefördert wird, dass es auch über dieses Spielen in der Schule hinausgeht. Also das wäre unser Ziel, wir haben ja Oberstufen auch. Das heißt, wir könnten auch mit den Mädchen, wenn sie dann nach der Vierten weitergehen, weiter diesen Sport forcieren."
Alfred "Gigi" Ludwig, ÖFB-Generalsekretär: "Es gibt - jetzt Gott sei Dank - viele Vereine, die auch Jugendmannschaften führen. Das wird forciert, das ist sehr zu begrüßen. Und es wird jetzt bei uns intern gearbeitet, weil wir haben auch sehr, sehr große Talente. Es ist ja überraschend, dass die Gesamtwertung der Frauennationalmannschaft derzeit besser ist als jene der Herren."
Ob besser oder schlechter, die Burschen scheinen das gelassen zu nehmen.
wien.at-TV: "Wie spielen denn eure Mädels?"
Burschen: "Gut eigentlich." "Na, ja." "Der Tormann könnte besser werden." "Ist ja egal". "Aber passt schon so."
wien.at-TV: "Könnt ihr auch Fußball spielen?"
Burschen: "Ja!"
wien.at-TV: "Und wer spielt besser?"
Burschen: "Wer? Buben oder Mädchen, oder was? Ja, da glaube ich, ein bisschen besser die Buben." "Schon ein bisschen".
Dennise Novotny, Schülerin und Fußballerin: "Die Burschen. Also, das ist ja gewohnt, dass sie Fußballspielen und besser vielleicht sind als wir."
Robine Schönold, Schülerin und Fußballerin: "Ja, aber dann gibt es auch wiederum die  Mädchen, die haben den gleichen Körperbau wie die Buben, und sind einfach auch besser."
Karlheinz Piringer, Trainer für Mädchenfußball und Lehrer: "Ja, ich sag einmal das  Körperliche ist der Unterschied bei den Burschen und Mädchen, das ist leider so. Obwohl es Sinn macht, wenn die Mädchen bei den Burschen mitspielen, weil sie da gefordert werden und mehr lernen, als wenn sie nur bei den Mädels spielen. Unterschied würde ich sagen: Die Mädchen spielen mehr. Bei den Burschen ist es schon mehr Kampf, aber bei den Mädchen ist es mehr Spiel noch. Und es heißt ja Fußballspiel."
Gut Ding braucht Weile. In zehn Jahren wird die Fußballwelt jedenfalls eine andere sein.
Alfred "Gigi" Ludwig, ÖFB-Generalsekretär: "Ich glaube, dass wir sehr, sehr gute Talente haben werden, dass wir eine sehr gute Nationalmannschaft haben und dass wir sehr, sehr gute Wiener Vereine haben werden."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mädchen- und Frauenfußball im Aufwind

Ende Mai ist der Tag des Mädchenfußballs über die Bühne gegangen. Hunderte junge Fußballerinnen haben an diesem Tag im Horr-Stadion ihr Können gezeigt.

Länge: 3 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 05.06.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle