Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Frühling in Wien beginnt in den Blumengärten Hirschstetten
Wer dieser Tage durch Wien spaziert, findet an vielen Ecken einen Fingerabdruck der Blumengärten Hirschstetten. Seit Anfang März bringen die ersten Frühlingsboten etwas Farbe in die Stadt.
Doris Hartl, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Die Frühlingsblumen sind abgeschlossen. Also die Primerl und Stiefmütterchen und Bellis und Vergissmeinnicht, die sind alle schon ausgepflanzt."
Alexander Rudolf, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Die sieht man jetzt überall schon, die kommen schon, die ersten Frühlingsboten. Die sind natürlich sehr gern gesehen, um diese Jahreszeit schon. Ansonsten kann man im Garten um diese Jahreszeit noch nichts auspflanzen."
Wer also jetzt schon in den Startlöchern sitzt, um seinen Garten zu verschönern, sollte mit dem Aussetzen von Sommerblumen noch bis Mitte Mai warten.
Alexander Rudolf, Wiener Stadtgärten: "Also, wenn Sie jetzt zum Beispiel so eine Pflanze aus dem Glas oder aus den Baumärkten, wo Sie sie jederzeit schon stehen sehen, nehmen, und die Pflanze hinausstellen und es reicht schon zwei, drei Grad plus und ein scharfer Wind, dann gibt es Verfärbungen an den Blättern, beziehungsweise die Pflanze ist dann so wuchsgehemmt, da wird sie nicht weiterwachsen."
Eva Wegerth, Wiener Stadtgärten (MA 42): "Jetzt kann man es vielleicht kaufen, wenn man ein Glashaus hat, ja, oder einen Folientunnel hat, kann man es rein geben, oder einen Wintergarten, kein Problem. Man kann es auch untertags vielleicht rausstellen, wenn man sich die Mühe machen möchte, und wieder reinräumen. Aber nicht Tag und Nacht jetzt schon draußen lassen, das geht nicht."
Auch der Sommer kommt und mit ihm andere Blumen.
Doris Hartl, Wiener Stadtgärten: "Heuer wird man sehr viel in der Stadt sehen: Koleus, auf Deutsch Buntnessel. Das hat eine sehr schöne Blattfärbung in Lila, grünlich gehalten."
Alexander Rudolf, Wiener Stadtgärten: "Und zum Beispiel ein färbiges Ziergras, das Pennisetum, das ist ein wunderschöner Kolben mit einer dunklen Färbung und das zeigt wirklich schöne Akzente in den Blumenbeeten."
Im Mai erstrahlt auch das Rathaus im Blumenkleid.
Alexander Rudolf, Wiener Stadtgärten: "Gut, also wie Sie hier sehen, stehen hier wunderschön die Pelargonien schon in voller Blüte. Die werden jetzt ausgepflanzt, in den Blumenkistchen, und kommen auf das Rathaus."
Eva Wegerth, Wiener Stadtgärten: "Die hängen dann in Rot-Weiß - oder nur in Rot auch - in so Kaskaden hinunter. Die müssen natürlich schon, damit sie lang genug sind, schon vorgezogen werden. Weil die werden bis zu einem Meter lang, wenn sie herunterhängen. Und das schaffen sie natürlich nicht, bei unserer Vegetation schaffen sie es leider überhaupt nicht. Und aus dem Grund müssen wir sie da schon, man kann sagen ab Jänner, Ende Februar, also Ende Februar auspflanzen."
Und wer seinen grünen Daumen bereits jetzt einsetzen möchte, hat genügend zu tun.
Eva Wegerth, Wiener Stadtgärten: "Zum Beispiel schaut man einmal, ob alle Pflanzengefäße in Ordnung sind. Drainagen kaufen, das vergisst man ganz gerne. Dann zum Beispiel eine Erde schon besorgt und sich überlegt: 'Wo habe ich meinen Balkon, ja.' Ich kann zum Beispiel südseitig Fuchsia nicht hinpflanzen, das geht nicht. Und wenn ich einen schattigen Garten habe, wird eine Pelargonie auch nicht gehen, ja. Man muss ja auch überlegen: 'Wer pflegt die Pflanzen im Urlaub, ja.' Weil, da gibt es schon so neue Kistchen mit so einem Wasserreservoir zum Beispiel. Da gibt es aber überall schon Beratung. Und wenn nicht, gibt es die sogar bei uns im Florarium. Wenn wir wieder ab Mitte Mai offen haben, ja, kann man gerne kommen, ist immer eine Fachkraft da und die berät sie auch ganz gerne."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Frühling in Wien beginnt in den Blumengärten Hirschstetten

Wer dieser Tage durch Wien spaziert, findet an vielen Ecken einen Fingerabdruck der Blumengärten Hirschstetten. Seit Anfang März bringen die ersten Frühlingsboten etwas Farbe in die Stadt.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 03.04.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle