Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Umweltpreis: Besondere Auszeichnung für vier Unternehmen
Insgesamt 680 Betriebe in Wien arbeiten umweltfreundlich. Gemeinsam haben sie im Rahmen des ÖkoBusinessPlans der Stadt schon viel erreicht.
Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Dass von der Menge an Abfall, die eingespart worden ist, könnte man das Ernst-Happel-Stadion 1,4 Mal voll füllen. Man könnte mit der Menge an Strom, die eingespart worden ist, rund 60.000 Wiener Haushalte versorgen. Man könnte 670 olympische Schwimmbecken mit dem Wasser füllen, das eingespart worden ist. Man könnte rund 2.000 Mal um die Welt fahren, mit den Transportkilometern, die eingespart worden sind."
Die Betriebe hatten auch etwas davon. So haben sie durch die Maßnahmen im vergangenen Jahrzehnt 100.000.000 Euro eingespart.
Vier dieser Unternehmen haben eine besondere Auszeichnung erhalten.
Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Die haben alle gemeinsam, dass sie einfach sehr tolle Umweltmaßnahmen gesetzt haben in ihrem Betrieb, die einerseits der Umwelt viel bringen und andererseits ihre Geldbörse schonen, weil sie ihre Betriebskosten dadurch reduzieren konnten. Aber es waren nicht nur vier Betriebe, sondern es gibt mittlerweile nur alleine im heurigen Jahr 132 Wiener Betriebe, die solche Öko-Business-Maßnahmen gesetzt haben."
Einer der Preisträger ist das Boutiquehotel Stadthalle im 15. Bezirk. Es stellt im Rahmen einer Hotelerweiterung auf Null-Energie-Bilanz um. Dazu gehört etwa eine Flächenheizung über Kühlwasser, das heißt:
Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle: "Wir werden Grundwasser entnehmen und führen es durch unsere Betondecke durch, das funktioniert so wie eine Fußbodenheizung. Aber im Sommer machen wir das mit dem kalten Grundwasser, damit wird das ganze Gebäude gekühlt und wir brauchen keine Klimaanlage."
Eine Solaranlage am Dach und eine Fotovoltaikanlage gehören ebenso zum Plan wie:
Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle: "Windräder auf dem Dach. Die haben nur 30 Dezibel, sind also sehr leise und damit können wir mit einem Windrad fast doppelt so viel Strom gewinnen wie ein Einfamilienhaus das ganze Jahr braucht. Wir werden das Regenwasser sammeln und werden es für die Toiletten verwenden. Das weiß ich schon, dass das nicht der große Deal ist, ja, weil das Wasser auch in Österreich nicht viel kostet, aber das ist meine persönliche Einstellung."
Und das Umweltschutz auch sehr schön sein kann beweist:
Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle: "Das Lavendeldach. Ich glaube, dafür sind wir schon richtig berühmt. Dieses Lavendeldach funktioniert so: Es wird also soviel Substrat aufgeschüttet auf dem Dach, auf dem Flachdach, und dadurch brauchen wir auch da drunter keine Klimaanlage im Sommer und auch im Winter ist es sehr gut gedämmt. Das ist also eine so genannte intensive Begrünung und dass ein Lavendel oben draufsteht ist einfach meines, weil ich so gerne Lavendel in Kombination mit roten Rosen habe."
Das Boutique-Hotel Stadthalle, als weltweit erstes seiner Art, ist nur einer von insgesamt 130 Betrieben in Wien, die im Sinne der Umwelt arbeiten. Und es könnten ruhig noch mehr werden.
Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt: "Ich wünsche mir, dass möglichst alle Wiener Betriebe mitmachen oder zumindest alle Wiener Betriebe mit einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern sich hier beteiligen. Weil gemeinsam können wir erstens viel Geld sparen an Betriebskosten. Und das ist in Zeiten wie diesen, in der Wirtschaftskrise, glaube ich, eh angesagt und auf der anderen Seite gleichzeitig damit viel Gutes für die Umwelt erreichen. Also sozusagen eine Situation wo niemand verliert und deswegen hoffe ich, dass sehr viele noch mitmachen und wir uns da zahlenmäßig zumindest verdoppeln können."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Umweltpreis: Besondere Auszeichnung für vier Unternehmen

Insgesamt 680 Betriebe in Wien arbeiten umweltfreundlich. Gemeinsam haben sie im Rahmen des ÖkoBusinessPlans der Stadt schon viel erreicht.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 20.03.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle