Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Moskauer Ballnacht
wien.at-TV: "Wie machen wir es? Russisch oder Deutsch?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Deutsch bitte, weil Russisch kann ich überhaupt nicht."
wien.at-TV: "Kein Wort?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Na ja, spaciba, danke, das lernt man, aber sonst...."
Wien hat Moskau im Rathaus zum Tanz aufgefordert. Unternehmer und Topmanager hatten an diesem Abend die Möglichkeit, die Fäden zwischen den beiden Städten enger zu spinnen.
Übersetzerin von Juri V. Rosljak, Moskauer Vizebürgermeister: "Gibt auch gute Möglichkeit für die Jugend sich kennenzulernen und ihnen zu zeigen, was eine Freundschaft bedeutet, wie man auch Frieden schaffen kann. Und wie man das alles in einer so wunderbaren Atmosphäre eines schönen Festes machen kann. Man kann ohne Weiteres sagen, dass Wien die musikalische Hauptstadt Europas ist."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Es hat ja Helmut Zilk das schon begonnen, diese Kooperation, noch in einer Zeit, die man einmal freundlich als vordemokratisch bezeichnen könnte. Und es haben sich sowohl die kulturellen Beziehungen als auch die wirtschaftlichen Beziehungen sehr gut entwickelt."
Brigitte Jank, Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin: "Es sind sehr viele Wiener Unternehmer, die in Moskau erfolgreich tätig sind. Die Ostmärkte sind ja für die Wiener Wirtschaft die nahen Märkte und die sehr wichtigen Märkte. Und dort sind Märkte, wo Wachstum gegeben ist."
Renate Brauner, Wiener Wirtschaftsstadträtin: "So eine freundschaftliche Beziehung zwischen zwei so großen Städten ist nicht nur von wirtschaftlicher, sondern auch von politischer Bedeutung. Das friedliche Zusammenleben der Menschen basiert auf so freundschaftlichen Beziehungen."
Daher kommt der Erlös dieser Ballnacht einem karitativen Zweck zugute.
Übersetzerin von Juri V. Rosljak, Moskauer Vizebürgermeister: "Diese Bälle sind wohltätig und die Geldmittel, die dabei zusammenkommen, die kommen in erster Linie Kindern zugute."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "So Dinge, wo man sehr schwer helfen kann, von der öffentlichen Hand her, so was gibt es. Und da sind wir alle miteinander immer sehr dankbar, da werden die Projekte dann festgelegt."
Ballgast: "Auf österreichischen Bällen braucht man kein Unterhaltungsprogramm, weil das Publikum unterhält sich selber. Sie tanzen und amüsieren sich und das ist etwas, was Russen vielleicht nicht so können. Weil sie einfach nicht so gut tanzen können."
wien.at-TV: "Tanzen Sie?"
Übersetzerin von Juri V. Rosljak, Moskauer Vizebürgermeister: "Sehr selten."
wien.at-TV: "Heute?"
Übersetzerin von Juri V. Rosljak, Moskauer Vizebürgermeister: "Unbedingt."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Moskauer Ballnacht

Wien hat Moskau im Rathaus zum Tanz aufgefordert. Unternehmer und Topmanager hatten an diesem Abend die Möglichkeit, die Fäden zwischen den beiden Städten enger zu spinnen.

Länge: 2 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 20.02.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle