Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Banken-Aktionswoche für kleine und mittlere Betriebe
Unter dem Motto "Gemeinsam schaffen wir’s, dass es wieder bergauf geht!" rauscht vom 16. bis 20. Februar die Banken-Aktionswoche durch Wien. Ziel der Übung ist es, kleineren und mittleren Betrieben eine umfassende Beratung zur Unternehmensfinanzierung anzubieten.
Robert Mader, Bank Austria UniCredit Group: "Wir spüren natürlich auch schon immer mehr verstärkte, konjunkturelle Auswirkungen bei unseren Kunden. Wir spüren, dass die Liquidität angespannter wird und die österreichischen beziehungsweise die Wiener Platzvertreter bei den Banken haben sich hier in Abstimmung mit der Stadt Wien zu einer Beratungsaktion entschlossen."
Georg Brockmeyer, Wiener Wirtschaftsförderungsfonds: "Wir wollen eben gemeinsam mit den Banken anbieten, dass in dieser Woche konzentriert die Unternehmen zu den Banken kommen können und das gesamte Förderangebot der Banken selbst, als auch der öffentlichen Hand, dort vorfinden und damit gestärkt oder stärker durch die Wirtschaftskrise hindurchgehen können."
Regina Prehofer, BAWAG PSK: "Wir denken, das ist eine ganz wichtige Aktion, um auch ein bisschen Optimismus zu verstrahlen, auch das ist wichtig. Es ist ja auch die Psychologie wichtig. Aber natürlich ist der Schwerpunkt auf der Informationsseite und bei der Beratung."
In ausgewählten Filialen der fünf teilnehmenden Banken können Interessierte mit ihren Fragen zur Beratung kommen.
Georg Brockmeyer, Wiener Wirtschaftsförderungsfonds: "Eine Frage könnte beispielsweise sein: Ich möchte meinen Betrieb erweitern, ich muss Investitionen vornehmen, ich brauche neue Liegenschaften, neue Maschinen: Wie finanziere ich das?"
Regina Prehofer, BAWAG PSK: "Wir haben nicht nur Personen, die Informationen bieten, wir haben auch jeden Tag um 10 Uhr und um 14 Uhr einen Vortrag. Wo es eben darum geht, dass Experten über Förderungen, über die Wirtschaft, über, ja, Impulse sprechen."
Klein- und Mittelbetriebe machen in Wien rund 98 Prozent aus und bilden sozusagen das Rückrat der Wiener Wirtschaft.
Robert Mader, Bank Austria UniCredit Group: "Österreich ist ein Land der mittleren und kleinen Betriebe und wir sehen hier wirklich den Kern und das Herz der österreichischen und vor allem auch der Wiener Wirtschaft. Und gerade diese Unternehmen haben es teilweise schwer, in nicht leichten Situationen, wie wir sie derzeit haben, zu Kreditmitteln zu kommen." Das wissen wir.
Regina Prehofer, BAWAG PSK: "Wir müssen bedenken, das sind Unternehmen, die sind für die Investitionen wichtig, die sind für Export wichtig. Es gibt viele kleine Betriebe, die auch exportieren. Sie sind wichtig für Lehrlingsausbildung, sie sind wichtig für Arbeitsplätze. Also, es ist ein ganzer Themenkreis, der hier zum Tragen kommt."
Robert Mader, Bank Austria UniCredit Group: "Ich würde es als Beginn sehen. Wir sind in laufenden Gesprächen mit allen zuständigen und befassten Stellen."
Georg Brockmeyer, Wiener Wirtschaftsförderungsfonds: "Wir gehen davon aus, dass wir viele Fragen durchaus positiv beantworten können. Aber wie gesagt, wir können nur helfen, wir können nicht alles sofort lösen. Es wird auch alles, es wird ein Anfang sein, diese Woche. Die Beratungsleistungen von uns, vom Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, stehen auf jeden Fall immer zur Verfügung, nicht nur in dieser Woche. Also, Unternehmen aus Wien können jederzeit bei uns anrufen und da wo wir können, helfen wir sehr gerne und sehr engagiert weiter."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Banken-Aktionswoche für kleine und mittlere Betriebe 2009

Unter dem Motto "Gemeinsam schaffen wir’s, dass es wieder bergauf geht!" rauscht vom 16. bis 20. Februar die Banken-Aktionswoche durch Wien.

Länge: 2 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 06.02.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle