Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mediengespräch des Bürgermeisters: Das Integrationsprojekt "Start Wien"
Bereits vergangene Woche haben wir von Start Wien berichtet - dem neuen Integrationsprojekt der Stadt. Es widmet sich allen Menschen mit Migrationshintergrund - und zwar von Anfang an.
Sandra Frauenberger, Wiener Integrationsstadträtin: "Weil wir auch wissen, in der Integrationsbiografie eines Menschen, dass die ersten zwei Jahre entscheidend sind, setzt Start Wien eigentlich beim Beginn an. Das heißt, die Menschen holen sich ihre Aufenthaltsbestätigungen und da werden sie schon in einem Abklärungsgespräch einmal darauf vorbereitet, wie der Integrationsprozess verläuft und die begleitenden? Maßnahmen aussehen."
Erfolgreiche Integrationspolitik integriert Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Daher spricht Start Wien alle an und möchte auch die Jugend gezielt mit vier Maßnahmen fördern.
Sandra Frauenberger, Wiener Integrationsstadträtin: "Das heißt Sprache fördern, mit eigenen Sommer-Sprachmaßnahmen. 1.000 Plätze für Jugendliche, die Seiteneinsteiger sind und die im September dann besser Deutsch können sollen. Das ist eine Kombination aus Sprachunterricht, Sport- und Kulturangebot. Der zweite Ansatz ist Elternarbeit. Wir wissen, dass sozusagen die Bildungschancen von Kindern massiv abhängen davon, wie die Eltern sich zu Bildung letztendlich positionieren. Und dann gibt es noch Coaches, Berufsorientierung, sozialpädagogische Begleitung et cetera. Der vierte Ansatz ist ein neues Projekt, wo wir an der Schnittstelle von der Schulpflicht - hin zu entweder weiterer Schule oder zu Arbeitsmarkt -? versuchen wollen, auszuprobieren, was unterstützt die Jugendlichen da am besten, um eine letztendlich gute Ausgangsposition für ihre eigene Zukunft zu bekommen. Und wir sagen insgesamt bei diesem Projekt: 'Die Vielfalt und die Jugend fördern ist eine unheimliche Investition in die Zukunft, nämlich in die Zukunft der Jugendlichen, aber auch in die Zukunft der Stadt.'"
Unter dem Ansatz "Gemeinsam" spricht das Projekt junge Menschen generell an. Egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
Sandra Frauenberger, Wiener Integrationsstadträtin: "Viele Jugendliche, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, sprechen hervorragend Deutsch und haben in Wirklichkeit diese Perspektivenprobleme nicht. Aber viele Jugendliche, die keinen Migrationshintergrund haben, aber aus sozial schwachen Familien kommen oder schlechte Schulleistungen haben, haben denselben Förderbedarf. Wir haben uns das in unseren Erfahrungen in den vielen verschiedenen Fördermaßnahmen gut angeschaut und möchten ja natürlich mit unseren Maßnahmen auch immer eines leisten, nämlich, dass es zu einer Dialogisierung unter den Jugendlichen kommt und dass das letztendlich Konkurrenzsituationen verhindert und das Zusammenleben fördert."
Den Erfolg von Start Wien belegen die Zahlen. Nach wenigen Monaten Laufzeit erfasst das Projekt rund 74 Prozent der Neuzuwanderer.

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Das Integrationsprojekt "Start Wien"

Bereits vergangene Woche haben wir von Start Wien berichtet - dem neuen Integrationsprojekt der Stadt. Es widmet sich allen Menschen mit Migrationshintergrund - und zwar von Anfang an.

Länge: 1 Min. 28 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 13.02.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle