Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

: Kreativagentur der Stadt Wien fördert Architektur
Die 2003 gegründete Plattform sieht sich als einer der Innovationsmotoren Wiens. departure fördert gezielt kreative Projekte an den Schnittstellen von Wirtschaft, Kunst und Kultur. Das Angebot richtet sich an alle Kreativen, die innovative Ideen in ihren Schubladen haben.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin: "departure ist die Kreativagentur der Stadt Wien. Kreative Industrien haben ja gerade in Wien eine besondere Bedeutung für den Standort, ganz besonders auch für die Wirtschaft. Wien ist eine Stadt der Kultur, Wien ist eine Stadt der Kunst und wir unterstützen mit departure diese neuen Ideen und leisten damit einen wichtigen Beitrag auch zur wirtschaftlichen Entwicklung. Jeder Euro, der von uns gefördert wird, vervierfacht sich, also das ist eine gute Investition für die Wiener Wirtschaft."
Die Stadt Wien stellt nun eine Million an Fördergeldern für den Bereich Architektur zur Verfügung. Alle Architekturschaffenden haben die Möglichkeit, davon zu profitierten. Dabei wird vor allem auf Kreativität und wirtschaftliche Nachhaltigkeit wert gelegt.
Christoph Thun-Hohenstein, departure wirtschaft, kunst und kultur GmbH: "Wir fördern natürlich keine direkten Auftragsarbeiten, wo also schon gebaut wird oder zu bauen begonnen wird. Wir fördern innovative Konzepte, die durchaus mit Entwurfsarbeit verbunden sein können, die aber auch in verschiedenen Konstellationen für verschiedene Klienten seitens der Architekturschaffenden verkauft werden können."
Renate Brauner, Vizebürgermeister und Wirtschaftsstadträtin: "Und Architektur hat in Wien große Tradition, aber wie wir jetzt wissen auch sehr große Zukunft. Es gibt viele tolle Ideen, die oft im Alltagsleben nicht entsprechend Zeit oder auch nicht finanzielle Unterstützung haben. Mit diesem Geld, mit diesem Förderwettbewerb geben wir vielen Architekturbüros die Chance, neue Zukunftsschritte zu machen und damit sich auch wirtschaftlich besser durchsetzen zu können."
Eines der unterstützten Projekte stammt vom Architekten Michael Wallraff und beschäftigt sich mit dem urbanen, öffentlichen Raum und dessen Nutzung und Gestaltung in der Zukunft.
Michael Wallraff, Architekt: "Na ja, es geht um eine Untersuchung wo der öffentliche Raum in der Stadt bleibt, wenn die Städte dichter werden. Ich glaube, dass die Städte dichter werden sollen. Auch aus ökologischen Gründen und aus der Bevölkerungsentwicklung als Gegenmaßnahme zur Zersiedlung des Landes. Und wenn die Stadt dicht wird, darf sich nicht nur den privaten Interessen sozusagen geopfert werden."
Neben den laufenden Programmen beschäftigt sich departure mit vielen anderen Bereichen, in denen gerade spannende Entwicklungen statt finden.
Christoph Thun-Hohenstein, departure wirtschaft, kunst und kultur GmbH: "Es gibt auch Projekte dabei, die sehr stark hier eigentlich das Thema Denkwerkstätte behandeln. Das heißt, Themen, die für eine Stadt wichtig sind, Fragestellungen grundsätzlicher Natur."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin: "Wir werden uns in diesen schwierigen Zeiten nur mit ganz viel Kreativität, mit ganz viel Zukunftsmut, mit ganz viel neuen Ideen auch durchsetzen können und bestmöglich gegen diese Krise ankämpfen."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

departure: Kreativagentur der Stadt Wien fördert Architektur

Die 2003 gegründete Plattform departure sieht sich als einer der Innovationsmotoren Wiens. departure fördert gezielt kreative Projekte an den Schnittstellen von Wirtschaft, Kunst und Kultur.

Länge: 2 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 23.01.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle