Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Jugendliche Redakteure bei "City & Life"

Im Bauchladen der Stadt Wien finden Leser jeder Alters- und Interessensgruppe informative Hefte. Von "Kinder & Co" über "Leben und Freude" bis zu "Forschen und Entdecken" erscheinen regelmäßig insgesamt sieben kostenlose wien.at-Magazine. Die Redaktion der Jugendzeitschrift "City & Life" hat jetzt ein Projekt gestartet mit dem Ziel, nicht nur ein Heft für Jugendliche, sondern ein Heft mit Jugendlichen gemeinsam zu gestalten.

Christoph Berndl, Club wien.at: "Das heißt, wir wollen unsere Zielgruppe eigentlich fragen, wohin soll es mit dem Heft gehen, was sind die gewünschten Inhalte, wie könnte so ein Heft ausschauen. Und wir haben zwei Klassen eingeladen, gemeinsam mit uns in Form eines Workshops am Heft zu arbeiten."
Silvia Pistotnig, Club wien.at: "Wir haben bis jetzt eine Zielgruppe von Zehn bis 16-Jährigen gehabt, jetzt sind die Hauptschwerpunkte 16-Jährige, ja, und da wird sich allein deswegen schon Einiges ändern."
Die Jugendlichen hatten einen Vormittag Zeit, Plakate zu gestalten, die sie anschließend präsentiert haben.
Jugendlicher 1: "Wir haben die Aufgabe bekommen, aus mehreren Magazinen und Tageszeitungen rauszusuchen, was uns grafisch und inhaltlich gefällt und was uns nicht gefällt. Man kann hier schauen, das ist zwar nicht unseres, aber zum Beispiel hier, das haben wir auch auf der grafischen "Nicht-gerne-sehen"-Seite, weil es einfach die Zielgruppe von 16 bis 20 überhaupt nicht anspricht, Bilder von Zehn- bis Zwölf-Jährigen."

Jugendliche 2: "Aktuelle Sachen sind wichtig, Tratsch und Klatsch ist wichtig, Mode und Beauty auch, so was wie Filme, Musik, Bücher. Und weniger wichtig sind uns so Sachen wie, weiß nicht, Computerspiel oder so, Autos."

Jugendlicher 1: "Aber vor allem auch Events, also ein Kalender mit Events und so weiter würde uns auch interessieren".
Christoph Berndl, Club wien.at: "Also es waren schon auch Überraschungen dabei. Zum Beispiel, dass das Thema Liebe, ich sage jetzt auf einer Ebene des Gefühls, vielleicht nicht so sehr im Vordergrund steht wie das Thema Sexualität als solches. Das hat mich ein bissl überrascht, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber es waren auch Vorschläge dabei, wie das Thema Menschen, das Thema Religionen. Das mich eigentlich schon ein bisschen erstaunt hat, dass also auch diese Werte, Welten, so eine große Relevanz besitzen."
Silvia Pistotnig, Club wien.at: "Was mich gewundert hat war, dass von den Themen her Politik sehr wohl ein Thema ist, und was aber immer einfach das Hauptargument ist, ist immer: 'Ja aber es muss irgendwie gut transportiert werden'."

Summa Summarum.

Christoph Berndl, Club wien.at: "Wir wollen ein Produkt machen für die Wiener Jugendlichen, das sie interessiert, das sie anspricht, das sie gerne in die Hand nehmen, weil interessante Inhalte für sie drinnen sind und das ihnen aber auch die Möglichkeit gibt, auf der anderen Seite, sich aktiv auszudrücken und an einem Gestaltungsprozess teilzunehmen, zu dem wir sie gerne einladen."
Wer seine Meinung mitteilen möchte, kann dies per Mail unter www.cityandlife.at tun und auf diese Weise die kommenden Ausgaben mitgestalten.

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jugendliche Redakteure bei "City & Life"

Im Bauchladen der Stadt Wien finden Leser jeder Alters- und Interessensgruppe informative Hefte. Von "Kinder & Co" über "Leben und Freude" bis zu "Forschen und Entdecken" erscheinen regelmäßig insgesamt sieben kostenlose wien.at-Magazine.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 09.01.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle