Öffentlicher Verkehr - Statistiken

U-Bahn, Straßenbahn, Autobus, aber auch Flugzeug oder Schiff, all diese Verkehrsmittel sind aus dem täglichen Leben oder dem Gütertransport fast nicht mehr wegzudenken. Dies zeigen auch die Zahlen: Nutzten 2001 noch 729,5 Millionen Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien, waren es 2017 bereits 961,7 Millionen. Außerdem boomt der Flugverkehr: Vergleicht man die Anzahl der Flugreisen 2017 mit jener von 2002, stellt man fest, dass sich diese mittlerweile mehr als verdoppelt hat. Des Weiteren erholte sich der Hafenumschlag, der zwischenzeitlich bei unter 1 Million Tonnen lag, 2017 waren es wieder über 1,1 Millionen.


Daten

Die Daten und Tabellen zum Thema finden Sie auch im Statistischen Jahrbuch der Stadt Wien (Kapitel 3).

Übersichts-Tabellen

CSV-Tabellen

Titel

Jahrbuch-
Tabellennummer

Zeitraum

Download

Wiener Linien - U-Bahn

3.2.1

seit 2001

2 KB CSV

Wiener Linien - Straßenbahn

3.2.2

seit 2001

2 KB CSV

Wiener Linien - Autobus

3.2.3

seit 2001

2 KB CSV

Flughafen Wien-Schwechat - Passagiere, Fluggüter und Flugverkehr

3.2.4

seit 2003

2 KB CSV

Wiener Häfen - Hafenumschlag

3.2.5

seit 2005

1 KB CSV

Open Government Data

Hinweis zum Öffnen von CSV-Dateien der Stadt Wien in Microsoft Excel

Erläuterungen

Schienen-, Luft und Wasserverkehr

Die statistischen Informationen der Wiener Linien werden in deren Abteilung für Unternehmenscontrolling verwaltet und von dort direkt an die Stadt Wien - Wirtschaft, Arbeit und Statistik übermittelt.

Die Erfassung der durchgeführten Flüge (der zivilen Luftfahrt) erfolgt bei der Statistik des kommerziellen Luftverkehrs auf Basis von Flugberichten der Fluggesellschaften. Die Daten werden monatlich von den Abfertigungsstellen der Luftverkehrsgesellschaften zur Verfügung gestellt und über die Flughafenbetriebsgesellschaften an die Statistik Austria und von dort an die Stadt Wien Wirtschaft, Arbeit und Statistik gemeldet. Die Erhebungen umfassen den planmäßigen und nichtplanmäßigen Luftverkehr (Linien- und Gelegenheitsverkehr) in- und ausländischer Luftfahrzeuge mit einem Abfluggewicht von mindestens 5.700 Kilogramm.

Der Hafenumschlag wird im Rahmen der Binnenschifffahrtsstatistik erhoben, wobei alle Transporte österreichischer und ausländischer Schiffe auf dem österreichischen Teil der Donau ab einer Tragfähigkeit von 50 Tonnen erhoben werden. Die Daten werden monatlich von den Verwaltungseinrichtungen der einzelnen Ein- und Ausladehäfen beziehungsweise den Umschlagbetreibenden eingeholt. Der Hafenumschlag Wiens umfasst die Daten der drei Wiener Häfen Albern, Freudenau und Lobau. Im Rahmen der Binnenschifffahrtsstatistik werden ausschließlich mengenmäßige Betrachtungen und keinerlei wertmäßige Größen (zum Beispiel Warenwert) erfasst.

Definitionen

Platzkilometer
ist eine Recheneinheit im öffentlichen Personenverkehr. Er ergibt sich aus der Multiplikation der von einem Verkehrsunternehmen angebotenen Fahrgastplätze und dem vom jeweiligen Verkehrsmittel zurückgelegten Weg. Dabei bleibt unberücksichtigt, ob dieses Angebot auch genutzt wurde.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular