Stadtspaziergang: Ringlinien - Palais Schwarzenberg

Park mit Palais aus 18. Jahrhundert

Das barocke Palais wurde unter Fürst zu Schwarzenberg erbaut.

Das Sommerpalais wurde 1697 von Fürst von Fondi bei Johann Lukas von Hildebrandt in Auftrag gegeben und 1726, nach Übernahme durch Fürst zu Schwarzenberg, fertig gestellt. Schwarzenberg übertrug 1720 die Bauleitung an Johann Bernhard Fischer von Erlach und nach dessen Tod an seinen Sohn Joseph Emanuel Fischer von Erlach.

1720 bis 1725 wurde ein Barockgarten angelegt, der später in einen englischen Garten umgewandelt wurde.

1945 wurde das barocke Gebäude durch zwei Bombentreffer schwer verwüstet und durch Heinrich Prinz zu Schwarzenberg bis 1957 vereinfacht wiederhergestellt. Anfang der 1960er Jahre erfolgte die Einrichtung eines, mittlerweile geschlossenen, Hotels. Das eineinhalbgeschossige Palais ist von einem Park umgeben. Die letzten Pläne sehen die Einrichtung eines Spielcasinos in den Räumlichkeiten vor.


Adresse

3., Schwarzenbergplatz

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular