Meningokokken-Meningitis (eitrige Hirnhautentzündung, epidemische Genickstarre)

Durch Bakterien hervorgerufene eitrige Gehirnhautentzündung

Erreger: Neisseria meningitidis

Vorkommen und Verbreitung

Meningokokken kommen weltweit vor. Bedeutung für das Auftreten von Epidemien haben Meningokokken der Gruppe A, B, C, W und Y. Im europäischen Raum und Nordamerika spielen bei der Meningitis epidemica Erreger der Gruppe B und C die bedeutendste Rolle. Die Krankheitsfälle treten meist nur sporadisch auf, in geschlossenen Kollektiven sind Kleinepidemien möglich (Schulen, Kasernen). Im tropischen Afrika ("Meningitisgürtel") dagegen werden Meningokokkenerkrankungen der Gruppe A häufig in größeren Epidemien beobachtet. Auch in Nordindien und Nepal findet man diese Gruppen.

Übertragung

Durch Tröpfcheninfektion über die Atemwege

Krankheitsbild

Nach einer Inkubationszeit von drei bis vier Tagen beginnt die Krankheit plötzlich mit hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, starken Kopfschmerzen und Nackensteife. Bewusstseinstrübung, punktförmige Hautblutungen sind alarmierende Zeichen einer Allgemeininfektion und immer lebensbedrohlich. Die Erkrankung ist dramatisch und kann innerhalb weniger Stunden zur Bewusstlosigkeit führen.

Da die Erkrankung bei Kindern gelegentlich unbemerkt verläuft und dabei trotzdem Kontaktpersonen angesteckt werden können, treten immer wieder Kleinepidemien auf (innerhalb einer Familie, Schule, Kindergarten).

  • Diagnose: durch den Bakteriennachweis im Liquor (Lumbalpunktion) und Blut; Serologie, Rachenabstrich
  • Behandlung: Antibiotika
  • Prophylaxe: Impfungen:
    • ein Polysaccharid-Impfstoff, der vor den Stämmen A, C, W135 und Y schützt. Schutzdauer: drei bis fünf Jahre
    • ein konjugierter Impfstoff nur gegen den Stamm C mit einer Schutzdauer von zumindest mehreren Jahren
    • gegen Meningokokken der Gruppe B gibt es in Europa keinen zugelassenen Impfstoff

Meldepflicht

In Wien ergeht Meldung an das zuständige Bezirksgesundheitsamt

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