Heiligenstädter Hangbrücke - Instandsetzung abgeschlossen

  • Seit 19. Dezember 2023 stehen wieder 2 Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.
  • Die Umleitungsstrecke ist aufgehoben.
  • Die Fahrradstraße in der Kuchelauer Hafenstraße ist wieder in Betrieb.

Video: Heiligenstädter Hangbrücke

Nach mehr als 45 Jahren intensiver Nutzung war eine umfassende Instandsetzung der Heiligenstädter Hangbrücke zwischen Wien und Klosterneuburg notwendig geworden. Die alte Brücke hatte massive Schäden, vor allem an Unter- und Überbau sowie an den Lagern.

Nach fast 3 Jahren intensiver Arbeiten unter Einsatz modernster Technik ist die Sanierung der Hangbrücke abgeschlossen. Während der anspruchsvollen Bauarbeiten war die Strecke durchgängig offen und pro Richtung auf einer Spur befahrbar.

Seit 19. Dezember 2023 stehen wieder 2 Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.

Bauarbeiten im Detail

Die Bauarbeiten verliefen über knapp 1 Kilometer Länge und fanden auf engstem Raum zwischen dem Leopoldsberg und der Bahnlinie statt. Über 20 Meter hohe und 64 Tonnen schwere Bohrpfahlgeräte waren für die Herstellung der insgesamt 520 neuen Stützpfähle aus Beton im Einsatz. Jeder Pfahl des Tragwerks reicht 10 bis 20 Meter durch den Luftraum unter der Brücke und den lockeren Untergrund bis in den Felsen des Berges. Die Pfähle sichern die Tragfähigkeit der Hangbrücke für die kommenden Jahre.

Teststrecke für Straßendeckschichten

Nach der Öffnung wird Autofahrer*innen auffallen, dass die Fahrspuren jeweils drei unterschiedliche Beläge aufweisen. Grund dafür ist, dass auf diesem Abschnitt der B14 drei im Wiener Straßennetz verwendete Asphaltdeckschichten auf Lärmentwicklung und weitere Eigenschaften getestet werden.

Gründe für den Abbau der provisorischen Brücke am Kuchelauer Sporn

Die Brücke für den Rad- und Fußverkehr zwischen Ufer und Kuchelauer Sporn war immer nur als Provisorium gedacht. Sie wurde für die Dauer der Baustelle gemietet, ihre Lebensdauer entspricht nicht der einer vollwertigen Stahlbrücke. Bei einer dauerhaften Nutzung der Brücke hätte der Treppelweg für eine sichere Benutzung betreut und ausgestattet werden müssen.

Derzeit gibt es dort keine Beleuchtung und keine winterdienstliche Betreuung. Auf der Brücke selbst müsste der Winterdienst händisch durchgeführt werden, da Räumfahrzeuge die Brücke nicht befahren können. Da die Brücke aufgrund der Klappfunktion eine technische Anlage ist, fällt für die Wartung und den Notdienst - wie bei einem Aufzug - zusätzlicher Aufwand an. Daher wird dieses Provisorium wieder rückgebaut und die Fahrradstraße in der Kuchelauer Hafenstraße wieder eingerichtet.

Steckbrief der Heiligenstädter Hangbrücke

Video: Brücken Wien - Hangbrücke Wien - Klosterneuburg

  • Länge: 880 Meter
  • Teil der B14, der Heiligenstädter Straße, zwischen Kahlenbergerdorf und der Wiener Stadtgrenze
  • Verläuft parallel zur Donau und zur Bahnstrecke
  • Wird täglich von rund 34.000 Fahrzeugen befahren

Brückeninvestitionsprogramm

Video: Wiener Brückenschutzprogramm

Die Instandsetzung der Heiligenstädter Hangbrücke war Teil des Wiener Brückeninvestitionsprogramms. Alle Brücken, die in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtet wurden, müssen nun nach und nach instandgesetzt werden. Deshalb hat die Stadt Wien mit Beginn 2018 ein umfassendes Brückeninvestitionsprogramm gestartet, das rund 50 Brücken bereit für die kommenden Anforderungen macht - für die Sicherheit der Anrainer*innen und aller Benutzer*innen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
Kontaktformular