Startseite wien.gv.at

Kinder- und Jugendbeirat Meidling

Der Kinder- und Jugendbeirat tagt in Meidling bereits seit vielen Jahren. Hier können Meidlinger Schüler*innen die Grundsätze der parlamentarischen Demokratie kennenlernen und Einblicke in kommunalpolitische Abläufe erhalten.

Mit der Saison 2022/2023 gab es 2 große Neuerungen im Meidlinger Kinder- und Jugendbeirat:

  • Ein fixer Teil der Bezirksbudgets ist für die Schüler*innen reserviert.
  • Anträge werden direkt mit dem Bezirksvorsteher und den zuständigen Dienststellen besprochen.

Erfolgreiche Umsetzungen 2023

Mit einem Budget von 50.000 Euro, welches der Kinder- und Jugendbeirat aus dem Bezirksbudget erhalten hat, konnten einige der Anträge umgesetzt werden. Das Jugendparlament stimmte für eine Calisthenics-Anlage im Christine-Busta-Park und im Steinbauer-Park, WLAN und ein Volleyball-Netz für den Bil-Spira-Park, sowie Obstbäume für den Großpark Am Schöpfwerk.

Genereller Ablauf

Im Rahmen von Workshops werden erste Ideen der Kinder und Jugendlichen gesammelt, besprochen und formuliert. Diese Ideen werden schriftlich dem Bezirksvorsteher übermittelt. Nach einer ersten Begutachtung anhand der Kriterien Machbarkeit und Zuständigkeit klärt er mit Vertreter*innen der Schulen im Plenum den weiteren Verlauf. Anschließend werden die Anträge an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Im letzten Schritt werden die Ergebnisse mit den Schüler*innen besprochen.

Viele Anregungen und Anträge des Kinder- und Jugendbeirates konnten in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt werden. Dazu gehören etwa Anliegen betreffend Lern- und Spielmaterialien, Schulveranstaltungen, Parkbetreuung sowie Vorschläge zum Thema Fuß- und Radwegenetz.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 12. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-12111
Kontaktformular