50 Jahre S-Bahn in der Brigittenau

Das Bezirksmuseum Brigittenau zeigt von 17. Jänner bis Ende Juni 2012 die Sonderausstellung "50 Jahre Wiener Schnellbahn-Stammstrecke".

Zwei aneinander vorbeifahrende Schnellbahnen auf der Donaubrücke

Die Ausstellung ist ein Teil einer Gemeinschaftsarbeit aller Wiener Bezirksmuseen, die an der Schnellbahn liegen: Leopoldstadt, Landstraße, Wieden, Favoriten, Meidling, Brigittenau, Floridsdorf und Liesing. Jedes Bezirksmuseum zeigt im Rahmen der Gesamtausstellung einen speziellen Schwerpunkt.


Das Bezirksmuseum Brigittenau präsentiert zwei Themen:

  • "Beiderseits des Schienenstranges"
    • Betriebe aus vergangenen Zeiten und interessante Details, die schon heute vergessen sind
  • Entwicklung der Schallschutz- und Dämmungsmaßnahmen im Gleisbau, wichtige Lärmschutzeinrichtungen für Anrainerinnen und Anrainer an der Schnellbahn

Um das Leben entlang des Schienenstranges besser darstellen zu können, wurde erstmalig eine besondere Plantechnik verwendet.

Ausstellungskurator ist Ernst Schättle. Koordinator der Gesamtausstellung "50 Jahre Schnellbahn in Wien" ist Franz Haas, Museumsleiter des Bezirksmuseums Leopoldstadt.

Veranstaltungsdetails

Schnellbahn fährt durch die Station Handelskai

Doppelstockzug am Handelskai

S-Bahn-Station Handelskai

Stationsgebäude am Handelskai

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Brigittenau
Kontaktformular